Aziza Mustafa-Zadeh

Samstag 02.11.2024 | FrauenStimmen
Theaterstübchen geht fremd | Anthroposophisches Zentrum
19:30 Uhr | Eintritt ab 50,50 € – nur online erhältlich!

Tickets

veröffentlicht neue Trio-CD „Generations“

13 Jahre nach der Veröffentlichung ihrer letzten Solo-CD „Contrasts II“ erscheint nun mit „Generations“ ein neues Trio-Album der in Deutschland lebenden aserbaidschanischen Sängerin und Pianistin Aziza Mustafa-Zadeh.
Bereits 2008 entschied sie sich, mit dem Bassisten Ralf Cetto und dem Schlagzeuger Simon Zimbardo ein Trio zu formen und mit ihnen in ganz Europa zu konzertieren. Auftritte bei renommierten Musikfestivals wie Montreux, Antalya, Istanbul, Izmir, Novi Sad, London, Wien, Basel u.v.a. wurden vom Publikum mit großer Begeisterung verfolgt, aber auch die TV-Aufzeichnung des Trios bei den Leverkusener Jazztagen oder das Porträt der Künstlerin auf ARTE erregten viel Aufsehen. Das Trio interpretiert Solo- und Trioarrangements aus allen Epochen von Azizas Schaffensphase, außerdem Werke ihres Vaters, des genialen Jazzpianisten Vagif Mustafa-Zadeh, der ebenfalls sehr der Klangsprache des Klaviertrios zugetan war.
Einzig eine neue CD ließ auf sich warten – bis jetzt. Im Juli 2020 präsentiert die Künstlerin einen einzigartigen Geniestreich:
Aziza Mustafa-Zadeh, inzwischen Mutter eines Sohnes, verbindet auf einem neuen Album 12 Kompositionen dreier Familiengenerationen.Sie arrangierte Kompositionen ihres Sohnes, fügte neue eigene Werke hinzu und interpretiert zwei Titel ihres Vaters mit ihrem eigenen Trio – alles auf einem Tonträger. Die CD „Generation“ ist ab sofort in Azizas Webshop erhältlich.

Seit 2021 tritt Ramiz-Han mit seiner Mutter & Trio auf und reist um die Welt. Er spielte bereits in so großen Sälen wie der Kongresshalle Baku (Anzahl 3000 Personen), dem CRR in Istanbul, dem Belgrad International Jazz Festival und anderen. Am 10. Mai wird Ramiz-Han zum ersten Mal in Izmir AKM mit Aziza Mustafa-Zadeh auf zwei Flügeln spielen.
Sein Repertoire umfasst Kompositionen von Vagif, Aziza, eigene und Jazz-Standards. Thelonius Monk ist einer seiner Lieblingskomponisten.
Es wird auf jeden Fall ein spannender Abend.

Aziza Mustafa-Zadeh
Ralf Cetto
Simon Zimbardo
Ramiz-Han

Fotos: Jazziza Records/Ralf Cetto & Simon Zimbardo