Bernd P. R. Winter

Mittwoch 10.01.2024 20:00 Uhr | Eintritt 18,- Euro | Abendkasse 23,- Euro

Tickets

Spricht und Spielt Joachim Ringelnatz

R I N G E L N A T Z E R E I E N

Heiteres und Besinnliches
Orginelles und Skurriles
Prosaisches und Biographisches

Ringelnatzereien nennt Bernd P. R. Winter sein lyrisches Joachim Ringelnatz Bühnenprogramm.

Der Humor von Joachim Ringelnatz gleicht dem eines Eulenspiegel, der mit koboldischer Lust Sinn und Unsinn durcheinander bringt, der eine derbe und eine sublime Seite hat und der mit unnachahmlicher Grazie von der einen zur anderen Seite hinüberwechselt. Dieser Lebensmatrose und Abenteurer verfügt über den Humor von Wilhelm Busch, meistert die Groteske wie Morgenstern, wagt frivole Frechheit von Villon und besitzt die Herzenswärme eines Erich Kästner. Ringelnatz hat es keinen leicht gemacht, ihn zu verstehen, nicht einmal sich selbst.

„Meine lange Nase und mein zackiges Profil reizten zur Karikatur, aber mir scheint, dass die meisten Maler über die Karikatur das Porträt vergaßen“.

Vergaßen sie es tatsächlich? Oder vermochten sie sein Porträt nicht zu vollenden, der ständig wechselnden Konturen wegen? Mal kantig, mal weich, draufgängerisch und schüchtern zu gleich, mal rauhbeiniger Matrose Kuttel Daddeldu, mal Seepferdchen…

Auf dem Bandoneon begleitet Gunther Fuhr mit musikalischer Poesie, Prägnanz und Durchsichtigkeit im Klang durch das Programm.

Musik Gunther Fuhr Bandoneon

Foto: Bernd Winter