Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Edgar Knecht Trio

07.Juni: 20:00 21:30

Sonntag 07.06.2020 | »The Heart Begins To Beat Concerts«
20:00 Uhr | Einlass 19:00 Uhr | Eintritt 25,- Euro
Bitte beachtet unsere Öffnungsbedingungen.
»Personal Season«

YouTubeDas Konzert wird live auf dem You Tube Kanal des Theaterstübchens zu sehen sein.

 

 

Edgar Knecht hat sich seit langem durch die Art und Weise, wie er Jazz und Weltmusik mit klassischer Kompositionstechnik verbindet, einen unverwechselbaren Platz im internationalen Jazzspektrum erspielt. Für seine einzigartigen Volksliedbearbeitungen wird er mit seinem Trio weltweit gefeiert.

Sein neues Album, der Jahreszeitenzyklus “Personal Seasons”, ist der dritte Teil seiner Trilogie um deutsche Volkslieder. Wie seine Vorgänger wird es von der Kritik hochgelobt, war mehrfach „Jazzalbum der Woche“ oder in der Liste der „Best albums of the year“.

Der NDR etwa befindet: „Eine einzigartige Symbiose aus Klassik, Jazz und deutschem Volkslied, die ihresgleichen sucht.”

Und die Jazzthetik schließt sich an: „Seine Synthese aus deutschen Volksliedern und einer eher traditionell funkelnden Spielauffassung ist ziemlich unerreicht. Kein Wunder, dass das Trio zu den Publikumsmagneten in Deutschland zählt.“

In Kassel füllten Knecht und sein Trio 2019 gleich zweimal das Opernhaus, die HNA titelte: „Grandios klingende Jahreszeiten“ und „Triumph in allen Jahreszeiten“.

In diesem Jahr war ein Konzert des Edgar Knecht Trios im Kulturzelt Kassel geplant, im Theaterstübchen sind sie nun coronabedingt in sehr intimem Ambiente zu erleben.

Dabei spielen die drei die Stücke ihres neuen Albums in einer Trio-Version, welche auf ihrer USA-Konzertreise 2019 Premiere feierte und nun erstmals in Kassel zu hören ist.

„Ich glaube, das unvergleichliche Gefühl, nach all den „Coronamonaten“ wieder live vor einem Publikum zu spielen, verspricht einen sehr intensiven Konzertabend“, freut sich Edgar Knecht.

Edgar Knecht (Kassel) – Piano, Komposition
Rolf Denecke (Kassel) – Kontrabass
Tobias Schulte (Kassel) – Drums, Percussion

Details

Datum:
07.Juni
Zeit:
20:00 21:30
Veranstaltungskategorie: