Eva Klesse Quartett

Jazz ist dienstags 06.02.2024 20:00 Uhr | Eintritt 25,- Euro | Abendkasse 30,- Euro

Tickets

Eva Klesse Quartett – songs against loneliness Yellowbird/
Die Geschichte des Eva Klesse Quartetts beginnt am 8. Januar 2013, mit einem kleinen Sessioneröffnungskonzert in Leipzig. Fast zehn Jahre, vier Alben, hunderte Konzerte, tausende von Tourkilometern einmal um die halbe Welt und zahlreiche Auszeichnungen (Echo Jazz, SWR Jazzpreis u.a.) später bringt die Band nun ihr fünftes (Jubiläums-) Album heraus: songs against loneliness. In 13 neuen Stücken beweist das Quartett um Evgeny Ring (Saxophon), Philip Frischkorn (Piano) Eva Klesse (Schlagzeug) und – neu dazugekommen – Marc Muellbauer (Kontrabass) abermals seine Gabe, musikalisch Geschichten zu erzählen, die sich – nicht nur, aber auch – mit den Gegebenheiten und Emotionen der pandemischen letzten zwei Jahre befassen, mit Sehnsucht, Hoffnung, Melancholie, aber auch mit Heilung, Resilienz und Stärke.
Mit der wunderbaren Zeichnerin Kendike, mit der die Band auch schon beim letzten Album „creatures & states“ zusammen arbeitete, hat das Quartett eine Verbündete gefunden, welche die musikalischen Geschichten auch visuell feinsinnig, humor- und liebevoll umsetzt, so dass das Album, welches pünktlich zum Jubiläum auch zum ersten Mal als Schallplatte erhältlich sein wird, zum sichtbaren und hörbaren Gesamtkunstwerk wird.

Evgeny Ring – Saxophon
Philip Frischkorn – Klavier
Marc Muellbauer – Kontrabass
Eva Klesse – Schlagzeug

Foto: Geraldine Hutt