Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hammond Organ-Xmas-Quartett

5.12.2018: 20:00 22:00

Mittwoch 05.12.2018
20:00 Uhr | Eintritt 15,- Euro | Abendkasse 18,- Euro
»XMAS mit Simon«

YouTube

Tickets

Heiner Schmitz (Jazzkantine) – Sax, Arrangements
Simon Oslender – Organ
Johannes Behr – Electric Guitar
Thomas Esch – Drums

„Jazzkantine“-Saxophonist Heiner Schmitz (WDR Jazzpreis 2019 )und Hammond-Organ-Shooting Star Simon Oslender (u.a. Wolfgang Haffner All Stars, Pimpy Panda) finden einmal im Jahr zur Vorweihnachtszeit zusammen, um Weihnachtslieder auf links zu drehen. „Stille Nacht“ verliert zwar nichts von seiner Besinnlichkeit, fängt aber auf einmal an transzendent zu grooven, „Alle Jahre Wieder“ klingt dann ungefähr so, als hätte Sonny Rollins es geschrieben. Und aus „Süsser die Glocken nie klingen“ wird eine knallige Rockjazz-Nummer. Der Spaß am groovigen Jazz, der Improvisation und vor allen den Weihnachtsliedern einen neuen Anstrich zu geben, führt diese Band zusammen, die von Gitarrist Johannes Behr und Drummer Thomas Esch komplettiert wird. Die passende CD ist natürlich auch im Gepäck!

Presse zum Auftritt im Kasseler Theaterstübchen am 05.12.2017:
„Jedes Jahr zur Adventszeit treffen sich die vier Instrumentalisten, um Weihnachtslieder unterschiedlicher Herkunft durch den Fleischwolf zu drehen und etwas Neues in jazzigem Kontext daraus entstehen zu lassen. Das gelang ihnen ganz zweifelsfrei, denn mehrfach wurde im Publikum gerätselt, um welches Lied es sich wohl gerade handelte (….) „Kommet, ihr Hirten“ wurde im 7/8-Takt gespielt, zeigte einen trickreichen Saxofonlauf und ein spannungsreiches Solo des jungen Drummers Jerome Cardynaals. „Rudolf The Red-Nosed Reindeer“ wurde förmlich zerpflückt, verlangsamt, gegen den Stich gebürstet – die Band hat auch Humor. Die Gäste hatten großen Spaß daran, und mit dem besinnlichen „Christmas Song“ von Mel Tormé als Zugabe endete das Xmas-Jazz-Konzert.“ (Wolfgang Wollek, HNA, 06.12.17)

Details

Datum:
5.12.2018
Zeit:
20:00 22:00
Veranstaltungkategorie: