Julian Kretzschmar & Band

Freitag 15.12.2023 20:00 Uhr | Eintritt 20,- Euro | Abendkasse 25,- Euro

Tickets

Betrachtet man sich die fast überschwänglich klingenden Pressestimmen und den Werdegang Kretzschmars, so mag es zunächst schon verwundern, dass der in Lübeck geborene, in Alsfeld aufgewachsene und mittlerweile in Kassel heimische Singer – Songwriter nach wie vor nicht über den Status „musikalischer Geheimtipp“ hinausgewachsen ist.

Seitens der Presse ist immer wieder von der Sogwirkung von Kretzschmars Stimme die Rede, der mal mit diesen, mal mit jenen Worten eine Intensität nachgesagt wird, derer man sich kaum entziehen könne (vgl. HNA Kassel 2016/2018/ HNA Rotenburg 2021), eine Stimme, die „den Zuhörer sprachlos werden lässt“ (OZ 2016), gepaart mit Songs und Lyrics, die tief unter die Haut gehen. So schrieb beispielsweise u.a. die Kulturredaktion der Kasseler HNA 2018 nach Kretzschmars Release-Konzert im ausverkauften Kultclub „Theaterstübchen“: „Mit seinen Songs braucht Kretzschmar sich nicht hinter internationalen Größen des Genres zu verstecken, sondern kann seine Fähigkeiten als ausgesprochen guter Songwriter demonstrieren..“ (siehe ebenfalls: HNA Rotenburg a.d.F. /Osthessennews 2021/ HNA Kassel 2022). Für sein Liveprogramm kann Kretzschmar inzwischen auf knapp vierzig Eigenkompositionen zurückgreifen, die ein ungewöhnlich abwechslungsreiches und mitreißendes Konzerterlebnis bieten (HNA Rotenburg a.d.F. 2022 / Osthessennews 2022 / HNA Kassel 2023) , das man sonst eher von gestandenen Coverbands erwarten würde, die im Gegensatz zu Kretzschmar jedoch auf zahlreiche bewährte Hits von verschiedensten Größen der Musikszene zurückgreifen können. Im Liveprogramm des befinden sich zwar auch einige wenige Coverstücke von zumeist eher unbekannten Künstlern, diese werden von Kretzschmar allerdings auf seine ganz eigene Art interpretiert und dargeboten.

Als nicht minder beeindruckend findet häufig das feinfühlige wie virtuose Arrangement der Instrumentalisten in der Presse Erwähnung, das musikalische Einflüsse aus Bereichen des New Folk, Americana, Indie- und Alternative-Rock vereint. Hervorstechen hierbei insbesondere das atmosphärische Sounddesign des Gitarristen Michael Hopka, sowie das virtuose Schlagzeugspiel von Christian Svenson und Daniel Schild (vgl. HNA Kassel 2018).

Aktuell arbeitet Kretzschmar in seinem Homestudio an seinem inzwischen fünften Studioalbum. Die Vorproduktion findet aktuell im Homestudio des Kasseler Musikers statt, die entgültige Aufnahme wird hingegen wieder im Toolhousestudio in Rotenburg an der Fulda stattfinden. Der Release der LP ist für den Herbst 2024 geplant.

Foto: Christian Schirbort