Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Krissy Matthews

24.Oktober: 23:00 23:30

Montag 24.10.2022 | 25. BluesWoche
20:00 Uhr | Eintritt 15,- Euro | Abendkasse 18,- Euro |
Streaming 10,- Euro

Tickets

Was machst du, wenn deine Welt über Nacht verschwindet? Im Frühjahr 2020, im stolzen Alter von 28 Jahren, war Krissy Matthews mehr als die Hälfte seines Lebens Vollzeit-Profimusiker. Seit der britisch-norwegische Bandleader mit 16 die Schultore verließ, hatte er seine Existenz in Alben, Tourneen und gebrochenen Gitarrensaiten gemessen Howlin’ Wolfs sagenumwobener Sideman Hubert Sumlin: „Oh Junge, dieses Kind kann spielen…“
Pizza Man Blues wurde 2021 auf Ruf Records veröffentlicht und ist eine Momentaufnahme des Moments, in dem diese Gewissheiten weggeschnappt wurden, mit Songs, die davon erzählen, wie man das Leben, das man kannte, abriss, dann wieder baute und die Dinge dadurch klarer sah. „Im letzten Jahr mussten wir uns alle an die Umstände anpassen“, sagt Matthews. „Ich wurde von der Straße gezwungen, aber ich habe versucht, den Motor am Leben zu erhalten, weiter zu verdienen, meine Leidenschaft nicht zu verlieren. Ich habe so viele Jobs gemacht, wie Pizza- und Blumenlieferfahrer, Baumchirurgenassistent, Freiwilligenarbeit für den NHS. In diesen Songs dreht sich alles um die Erfahrungen, die ich gemacht habe.“

Matthews trotzt jeder Genre-Kategorisierung und ändert das Tempo mit Ride, dessen wunderschönes, kristallines Intro in einen riesigen Zeppelin-würdigen Lick übergeht. Geschrieben von Bassist Joshua Rigal, würde das Finger-Twist-Lick von Carry You ebenfalls stolz von jedem der Gitarrengötter des klassischen Rocks beansprucht werden, während Matthews den kaskadierenden Harmony-Chorus mit wahrem Gefühl singt. „Bei der Mutter meiner besten Freundin wurde eine Motoneuron-Krankheit diagnostiziert und sie hat sich rapide verschlechtert“, sagt er. „Also treffen diese Texte wirklich ein.“

Band:
Krissy Matthews – Guitar and Vocals
Felix Dehmel – Drums
Joshua Rigal – Bass
Joerg Mohr – Technician

Foto: Richard Ecclestone

Details

Datum:
24.Oktober
Zeit:
23:00 23:30
Veranstaltungskategorie: