Lambert

Jazz ist dienstags 21.11.2023 20:00 Uhr | Eintritt 27,- Euro | Abendkasse 32,- Euro

Tickets

‚OPEN‘

Sein siebtes Studioalbum OPEN – sein viertes für das Universal/Decca-Imprint Mercury KX – besteht aus 15 prägnanten Instrumentalstücken und ist die intuitive und persönliche Antwort des in Hamburg geborenen und derzeit in Berlin lebenden Komponisten/Multi-Instrumentalisten auf den ersten Lockdown im Frühjahr 2020. Eine ebenso ruhige wie unruhige Reise, in deren Mittelpunkt das Klavier steht und die sich nahtlos zwischen improvisiertem Jazz, Klassik und filmischem Ambiente bewegt. OPEN / Offenheit ist auch ein Schlüssel zum Verständnis dieser eigenwilligen, rätselhaften und verspielten Figur, die nie ohne ihre gehörnte Maske zu sehen ist.

„Das Neue an OPEN ist die Art und Weise, wie ich den analogen Synthesizer zum Arrangieren verwendet habe“, sagt er. „Für mich fühlt es sich schräg an, irgendwo zwischen wunderschön arrangiert und ein bisschen unsicher. Es fühlt sich auch wie ein sehr songorientiertes Album an, ähnlich wie die ersten beiden Alben. Das Vorhandensein der Gitarre ist ebenfalls neu. Ich war immer unsicher, was mein Gitarren Skills anging, daher hatte ich in der Vergangenheit immer jemanden der es für mich tat. Diesmal nicht…
Ich mag diese Momente der Unabhängigkeit“.

Lambert (piano)
Felix Weigt (bass)
Luca Marini (drums)

Foto: Murray Ballard