Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Pablo Neruda: Der große Gesang

15.01.2021: 20:00 21:30

Freitag 15.01.2021
20:00 Uhr | Eintritt 15,- Euro | Abendkasse 18,- Euro
Bitte beachtet unsere Corona-Öffnungsbedingungen.

Tickets

Lesung: Bernd P. R. Winter Kassel
Musik: Gunther Fuhr Bandoneon

Über 200 Gedichte umfasst Pablo Nerudas gewaltiges Versepos „Der große Gesang“.
Die Gedichte die Neruda schreibt und die sich in seinem GROSSEN GESANG alle wiederfinden, ergeben ein umfassendes Bild Lateinamerikas. Die alten indianischen Kulturen, die der Mayas, Azteken und Inkas in denen sich die Identität Lateinamerikas wiederspiegelt, überwältigen ihn.
Dieses geschundene indianische Amerika musste die europäische Eroberung und Unterdrückung, die Kolonisierung und Versklavung über sich ergehen lassen. Auf einen langen Befreiungskampf mussten die Menschen sich einstellen, einen Kampf der bis heute fortdauert. Pablo Neruda kämpft mit Worten und er steht auf der Seite der Menschen ohne Schuhe und Schule.
Bernd P. R. Winter trägt voll Leidenschaft berührende Gedichte vor, Gedichte über die Freiheit, als Aufschrei gegen Unterdrückung und Ausbeutung. Gedichte über die Unberührtheit der Natur, über Liebe und Freundschaft.
Auf dem Bandoneon begleitet Gunther Fuhr mit musikalischer Poesie, Prägnanz und Durchsichtigkeit im Klang durch das Programm.

In seinen Memoiren schreibt Neruda: „Habt Erbarmen mit diesen Jahrhunderten und mit denen, die glücklich oder geschunden sie überlebten…“ Ein Muss für alle Freunde großer Weltliteratur. (Pablo Neruda Ich bekenne, ich habe gelebt – Memoiren; Der Große Gesang dtv)

Details

Datum:
15.01.2021
Zeit:
20:00 21:30
Veranstaltungskategorie: