Roy Hargrove Quintet

Mittwoch 20.03.2019 | 11. Kasseler JazzFrühling Roy Hargrove starb leider am 2. November 2018.

Mit 47 Jahren zählt Roy Hargrove zu den wichtigsten Trompetern der Jazzszene. Als gefeiertes Talent von Trompeterkollege Wynton Marsalis gefördert, veröffentlichte er 1990 sein erstes Album unter eigenem Namen und hat seither vom Neobop kommend musikalische Ausflüge in allerlei Richtungen unternommen. In seiner mittlerweile umfangreichen Diskografie befinden sich Kuba-Experimente, Bigband-Projekte und etliche Platten, die knietief im Soul, Funk und Hip-Hop wurzeln. Eine grosse Konstante in Hargroves Werk ist sein Quintett geblieben, mit dem sich der Trompeter immer wieder sehr kreativ und mit einer verblüffenden Eleganz mit dem Erbe des Hard-Bop beschäftigt.

LINE-UP
Roy Hargrove tp
Justin Robinson sax
Tadataka Unno p
Ameen Saleem b
Quincy Philipps dr