AMPYRED & Burning Hellmet

Donnerstag 04.01.2023 20:00 Uhr | Eintritt 16,- Euro | Abendkasse 21,- Euro

Tickets

 

 

 

AMPYRED
Die Band formiert sich als Trio im Herbst 2018 und probt seither im Kassler Norden. Irgendwo zwischen Rock und Metal findet sich die Power der Musik von AMPYRED.
Der Bandname steht als mächtiger Zustand, den fetzige, verstärkte E-Gitarrensounds im Magen hinterlassen.
Die 3 nordhessischen Hardrocker blicken auf langjährige Live- und Studioerfahrungen in anderen Combos zurück, die sie letztlich 2018 gemeinsam zu AMPYRED werden lassen. AMPYRED haben ihre musikalischen Wurzeln hauptsächlich im Rock, Hardrock, Blues und Metal der 70er und 80er Jahre gebildet, sehen ihre 100% handgemachte Mucke aber als zeitlos an und nicht einem festgelegten Stil oder einer Schublade verpflichtet. Eingängige Hooks und vorantreibende Rhythmen sind stets der Kern jeder neuen Songidee.
AMPYRED rocken gern auch mal einen Coversong, Schwerpunkt bleibt aber immer das Potential und die Energie eigenen Materials.
Die Ziele der Band stehen seit 2019 klar auf Sturm: Das harte Gerocke im Proberaum ist die Basis für schweißtreibende Liveauftritte und Studioaufnahmen.
Erste Bühnenluft wurde 2019 geschnuppert, Blut geleckt und die Band ist heiß auf weitere Performances! Wer Bock auf ehrliche Hardrock-Sounds aus Nordhessen hat, kontaktiert die Jungs aus Kassel, besucht ihre anstehenden Konzerte und checkt die Infos, Bilder und Audios auf ihrer neuen Homepage.
100% ha
Handgemachter Hardrock aus Kassel wartet auf euch!!

 

Burning Hellmet
Während eines gemeinsamen Fes valbesuchs entstand die Idee der trinkfesten Headbanger, neben Ihren Metalbands klassischer Prägung, ein Projekt ins Leben zu rufen bei dem der Rock’n’Roll- und Rotzfaktor mehr im Vordergrund steht. Das Quarte  der erfahrenen Musiker stellte nach den ersten Proben erstaunt fest, dass hier etwas perfekt zusammenpasste. In kürzester Zeit entstanden im Übungsraum eine Handvoll Songs, die den musikalischen Background der einzelnen Mitglieder umfassend widerspiegelten. Elemente aus Metal, Punk und Seven es Rock verschmolzen zu mitreißenden Arschtretern, welche alsbald auf zwei Demos verewigt wurden und die sich im weiteren Verlauf auch regelmäßig als äußerst livetauglich erwiesen. Aus dem Projekt wurde eine feste Band und man gab ihr den Namen „BURNING HELLMET“ als Verweis auf den sonntäglichen Schädelzustand. Trotz syntak scher Bedenken, entschied man sich für das doppelte „L“.
Wie sich ihre Songs auch immer musikalisch zusammensetzen: Der Geist des Rock’n’Roll ist der Antrieb von BURNING HELLMET.
Der Hel(l)m brennt und es ist weit und breit kein Löschfahrzeug in Sicht …
Graf von Thaler (Vocals)
Alterspräsi (Gitarre)
Dick Tator (Bass)
Rue Dee (Schlagzeug)

Foto: Ampyred