Daniel Herskedal Trio

Jazz ist dienstags 04.10.2022 | Jazz ist dienstags 20:00 Uhr | Eintritt 25,- Euro | Abendkasse 28,- Euro | Streaming 15,- Euro

Tickets

Harbour

Daniel Herskedal ist der Inbegriff von Brillanz – ein gefeierter Komponist wunderschöner lyrischer, rhythmisch aufgeladener Musik und ein Weltklasse-Interpret, der ein Instrument beherrscht, das er auf einzigartige Weise zu seinem eigenen gemacht hat.
Nach dem Gewinn des Spellemann Awards (norwegischer Grammy) für sein 2020 erschienenes Soloalbum Call for Winter“ wird Daniel Herskedal mit seinem neuen Album seine Position als einer der aufregendsten, produktivsten und inspirierendsten Musiker seiner Generation in Europa festigen.
Harbour, sein sechstes Album bei Edition Records, bringt seine langjährigen Mitstreiter, den Pianisten Eyolf Dale und Andreas Helge Norbakken, wieder zusammen: eine Band, die mit jeder Veröffentlichung stärker und stärker wird. Ihr gemeinsamer Klang und ihre musikalische Tiefe sind überwältigend, voller beeindruckender Melodien, die über einem Fundament aus rhythmischer Präzision schweben, das von Dale und Norbakken gelegt wird.
Die norwegische Landschaft hat schon immer eine wichtige Rolle in Daniels Musik gespielt – natürlich, kühn, weitläufig, aber mit einem Gefühl von Minimalismus im Raum und wilder Offenheit. Die Inspiration für Harbour kommt aus der Nähe zum Meer und dem Schutz vor der stürmischen norwegischen Natur.
Daniel hat bewiesen, dass er die Fähigkeit, die Vision und das musikalische Können besitzt, die Grenzen seines Instruments technisch und klanglich weiter zu verschieben als jeder andere zuvor. Harbour ist das Ergebnis eines vollendeten Musikers, der sein Handwerk und seine Musikalität über viele Jahre hinweg perfektioniert hat. Wahrhaftig fesselnd!

Daniel Herskedal, tuba, bass trumpet
Eyolf Dale, piano
Helge Andreas Norbakken, percussions

Foto: Knut Aaserud