Eyolf Dale Trio

Dienstag 26.11.2024 20:00 Uhr | Eintritt 22,- Euro | Abendkasse 27,- Euro

Tickets

„The Wayfarers“, das atemberaubende neue Trio-Album des norwegischen Pianisten und Komponisten Eyolf Dale, fängt die Höhen und Tiefen des Lebens auf der Straße ein.
Als Musiker mit außergewöhnlichen Nuancen ist die einzigartig ausdrucksstarke Improvisationsstimme des Pianisten Eyolf Dale in der europäischen Szene von immer größerer Bedeutung. Nach dem Erfolg seines ersten Trio-Albums Being (2021) sowie einer außergewöhnlichen Solo-Klavierarbeit ist „The Wayfarers“ sein neuestes Album mit den langjährigen Kooperationspartnern Per Zanussi und Audun Kleive.
Das Trio ist seit der Veröffentlichung seines Debütalbums „Being“ (Edition Records, 2021) immer stärker geworden und spielt mehr als je zuvor zusammen. Das Ergebnis ist, dass „The Wayfarers“ ein viel kollaborativerer Prozess ist, bei dem Per Zanussi und Audun Kleive schon viel früher am Schreiben beteiligt sind. Während „Being“ ein äußerst persönliches Album war, geht es bei „The Wayfarers“ um tiefes Vertrauen und Zusammenarbeit, wie Eyolf erklärt: „Das Einzige, worauf ich jedes Mal wirklich zurückkomme, ist die Empathie und die Verbindung zwischen Menschen.“ Es gibt diese besondere Verbindung. Es ist eine Frage des Vertrauens. Sie vertrauen darauf, dass ich Musik für sie mache. Und ich vertraue darauf, dass sie respektvoll und respektlos damit umgehen.“
Eyolfs Musik ist eine Begegnung nordischer Folk-, Klassik- und Jazz-Einflüsse und zutiefst lyrisch und gefühlvoll. Dies ist ein wunderschönes Album von einem der besten Klaviertrios Europas.

Eyolf Dale – Piano
Per Zanussi – Bass
Audun Kleive – Drums

Foto: Ketil Hardy