Júlio Resende

Sonntag 08.05.2022 | 13. Kasseler JazzFrühling 20:00 Uhr | Eintritt 25,- Euro | Abendkasse 28,- Euro | Streaming 15,- Euro

Tickets

»Fado Jazz«

»Seit 1992 hat ACT eine eigene europäische Union von Musikern aufgebaut, die die Bewegungsfreiheit zwischen Nationalitäten und Genres fördert und uns einen authentischen Eindruck davon vermittelt, was den Kontinent ausmacht.« Diese Aussage von The Times könnte nicht passender sein für das Signing des portugiesischen Pianisten und Komponisten Júlio Resende bei dem produktiven deutschen Label. Sein ACT-Debüt »Fado Jazz«, das am 25. Februar 2022 erscheinen wird, zeigt eine andere, bisher ungehörte Seite des europäischen Jazz: Er übersetzt den bittersüßen »Blues«“, aber auch die heitere Seite der Fado-Musik in die Sprache des Jazz. Als echter Pionier auf diesem Gebiet ist Resende in seinem Heimatland Portugal bereits ein etablierter Künstler, der klassische Konzertsäle füllt, mit seinen Aufnahmen die Pop-Charts anführt und mit internationalen Stars wie der Fado-Sängerin Amália Rodrigues oder im Duo mit der klassischen Pianistin Maria João Pires zusammenarbeitet. „Was Júlio Resende mit dem Fado macht, erinnert an das, was Keith Jarret mit Jazzstandards macht.“ (El Pais)

Foto: Tomás Monteiro