Ein Oscar®-Preisträger … lernt Laufen

Montag 21.11.2022 19:00 Uhr | Eintritt 17,- Euro | Abendkasse 20,- Euro | Streaming 12,- Euro | Kombi-Ticket für 3 Veranstaltungen 45,- Euro

Tickets

Thomas Stellmach zeigt in seiner Trickfilm-Show I acht Trickfilme, für die er schon als Schüler zahlreiche Auszeichnungen auf deutschen und int. Amateurfilm-Festivals erhielt. Er schildert, wie er sich als hochmotivierter Autodidakt das Trickfilmemachen selbst beigebracht hat und was Kreativität und Erfolg für seine frühe Entwicklung bedeuteten.
Zu sehen ist unter anderem sein Kurzfilm „Das letzte Blatt“, für den er bei den Weltfilmfestspielen der Amateure in Argentinien den Preis für den besten Film eines Jugendlichen erhielt.

Mit einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe im Theaterstübchen gibt der Kasseler Trickfilm-Künstler Einblicke in seine Werke, von preisgekrönten Amateurfilmen über international erfolgreiche Kurzfilme seiner Studienzeit bis zu seinem 2021 fertiggestellten Zeichentrickfilm THE SAUSAGE RUN.
Mit amüsanten kleinen Geschichten rund um den Herstellungsprozess der Filme führt er auf unterhaltsame Weise durch das Filmprogramm. Er erzählt über das „aufregende“ Leben eines Trickfilmkünstlers und die Höhen und Tiefen bei der Umsetzung seiner Projekte.
Stellmachs kurzweiliges Infotainment spricht Menschen von 11 bis 130 Jahre an.
Seine Filme sind ohne Dialog und daher international verständlich. Der Filmemacher gibt Hilfestellung, die Bildsprache seiner Trickfilme zu interpretieren und regt an, über die Aussagen seiner Werke zu diskutieren.

Foto: Thomas Stellmach