Martin Lüker

Klassik am Mittwoch 04.10.2023 20:00 Uhr | Eintritt 20,- Euro | Abendkasse 25,- Euro

Tickets

Martin Lüker ist in Kassel und weit darüber hinaus bekannt als Klavierkabarettist. Daß er auch ein ausgebildeter Konzertpianist ist, wissen dagegen die wenigsten. Er studierte im Hauptfach Klavier an der Musikhochschule Detmold bei Prof. Anatol Ugorski.
Es wird diesmal einen klassischen Klavierabend geben. Gespielt werden sowohl klassische Klavierstücke mit höchstem Schwierigkeitsgrad als auch Eigenkompositionen. Lüker spielt seine Lieblingswerke, die ihn schon fast ein Leben lang begleitet haben. Neben Schuberts Wandererfantasie, die er im Jahre 1980 zum ersten Mal hörte, erklingen auch Mozarts Alla Turca Sonate und Mendelssohns Variations sérieuses.
Zu Franz Liszt empfindet Lüker eine fast eine ehrerbietige »Freundschaft« und Bewunderung. Eine besondere Verbindung zu den »Études d’exécution transcendante« zeigt sich in seiner Interpretation der ersten vier Etüden, inklusive der »Mazeppa«-Konzertetüde, die lange als unspielbar galt.
Zudem wird Martin Lüker sein Konzertprogramm anmoderieren und kurze Einblicke in seine Interpretation und seine persönliche Beziehung zu den Werken geben.

Foto: Frank Gerhold