Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Matthew Whitaker Quartet

05.Juni: 23:00 23:30

Sonntag 05.06.2022 | 13. Kasseler JazzFrühling
20:00 Uhr | Eintritt 25,- Euro | Abendkasse 28,- Euro |
Streaming 20,- Euro

Tickets

Obschon erst 18 Jahre alt, hat der Multiinstrumentalist Matthew Whitaker einen langen Weg zurückgelegt, um dorthin zu gelangen, wo er heute steht, viele Widrigkeiten überwunden und unzählige Stunden damit verbracht, sein Handwerk zu verfeinern. Mit seinem Label-Debüt Now Hear This präsentiert sich Whitaker als eine wichtige neue Stimme am Jazz-Piano, der Orgel und diversen weiteren Keys. Das Album wurde vom Grammy-dekorierten Brian Bacchus produziert, der unter anderem mit Gregory Porter, Norah Jones und Randy Weston gearbeitet hat. Whitaker beweist kühnen Sinn für Swing und eine breite Stilpalette von geradlinigem Jazz und Hard Bop bis hin zu R&B und Latin-Einflüssen. Er bereichert sein virtuoses Klavierspiel mit souliger Hammond-Orgel und koloristischen Synthesizern – und lässt so das Stigma des Wunderkinds auf diesem umwerfenden Album weit hinter sich.

2001 wurde Whitaker drei Monate zu früh geboren, wog weniger als zwei Pfund und füllte so gerade die Handfläche seines Vaters. Der Neugeborene hatte eine Überlebenschance von weniger als 50 Prozent; der Sauerstoff, der ihm von den Ärzten verabreicht wurde, half ihm zu überleben, kostete ihn aber sein Augenlicht. Die Blindheit war der Musik jedoch kein Hindernis und Whitaker zeigte vom ersten Moment der Tastenberührung an übernatürliche Talente. Die erste Manifestation ergab sich im Alter von 3 Jahren, als Whitakers Großvater ihm ein kleines Keyboard schenkte. Nachdem er mit 6 das Schlagzeug und mit 9 Jahren die Hammond-Orgel für sich entdeckte, hatte Whitaker bereits eine bemerkenswerte Entwicklung gemacht und wurde früh mit dem Harlem Stage Emerging Artist Award und dem Herb Alpert Young Jazz Composers Award ausgezeichnet.

LineUp:
Matthew Whitaker, piano, Hammond B3 organ
Marcos Robinson, guitar
Karim Hutton, electric bass
Johnny Steele, drums

 

Foto: Jacob Blickenstaff

Details

Datum:
05.Juni
Zeit:
23:00 23:30
Veranstaltungskategorien:
, ,