Matthew Whitaker Quintett

Donnerstag 09.11.2023 20:00 Uhr | Eintritt 27,- Euro | Abendkasse 32,- Euro

Tickets

Matthew Whitaker wurde 2001 in Hackensack, NJ, geboren und wuchs umgeben von Musik auf. Seine Liebe zum Musizieren begann im jungen Alter von 3 Jahren, nachdem ihm sein Großvater ein kleines Yamaha-Keyboard geschenkt hatte.
Mit 9 Jahren begann Matthew, sich selbst das Spielen der Hammond B3-Orgel beizubringen. Vier Jahre später wurde er der jüngste Künstler, der von Hammond in seiner über 80-jährigen Geschichte unterstützt wurde. Mit 15 wurde er außerdem zum Yamaha Artist ernannt und war damit der jüngste Musiker, der sich der herausragenden Gruppe der Jazzpianisten anschloss.
Im Jahr 2010 war Matthew ein Gewinner des Wettbewerbs »Child Stars of Tomorrow« im Rahmen der Amateur Night at the Apollo. Ein Jahr später, im Alter von nur 10 Jahren, wurde er eingeladen, bei Stevie Wonders Aufnahme in die Hall of Fame des Apollo Theatre aufzutreten. Er kehrte 2016 für FOX TVs Wiederbelebung von Showtime im Apollo ins Apollo zurück, wo er das Publikum mit seiner Interpretation von Stevie Wonders Klassiker »I Wish« überzeugte. Matthew war im nationalen und internationalen Radio und Fernsehen zu sehen, darunter die Today Show-Dokumentarserie »Boys Changing the World«, die Harry Connick Jr Show, ein Auftritt in der syndizierten TV-Talkshow Ellen und ein Beitrag im meistgesehenen Nachrichtenmagazin im Fernsehen 60 Minuten
2019 & 2020 Gewinner des ASCAP Foundation Herb Alpert Young Jazz Composers Award für seine Eigenkompositionen »Emotions & Underground!«
Matthew Whitaker – piano, Hammond B3
Marcos Robinson – guitar
Liany Mateo – bass (electric & upright)
Johnny Steele – drums 
Ivan Llanes – percussion 

Foto: Chris Drukker