Astor Piazzolla Quintett

Montag 05.02.2024 |
Theaterstübchen geht fremd | Anthroposophisches Zentrum
20:00 Uhr | Eintritt ab 36,20 € – nur online erhältlich!

YouTubeTickets

Nominierung für den Latin Grammy 2023
Bestes Tango Album

Astor Piazzollas Musik lebt! Seit über zwanzig Jahren ermöglicht das Quinteto Astor Piazzolla, die Werke des argentinischen Tango-Revolutionärs originalgetreu zu erleben. U.a. begeisterte es bereits auf dem Montreux Jazz Festival, in der Philharmonie de Paris, der Chicago Symphony Orchestra Hall, der Berklee Performance Hall, dem Umbria Jazz Festival oder dem Jazzfestival Basel.
Als einzige Formation, die Zugriff auf den gesamten künstlerischen Nachlass Piazzollas hat, ergründen die fünf brillanten Musiker die Vielfalt eines grandiosen Gesamtwerks. Von klassischer Musik nachhaltig beeinflusst schuf der Komponist und Bandoneon- Virtuose einst ein klangliches Kaleidoskop aus mitreißenden Rhythmen und melodischer Diversität rund um die zentrale Idee des Tango Nuevo. Kunstvoll wob er die Charakteristika eines folkloristischen Stils in große Arrangements und schuf so ein ebenso provokatives wie umwerfend schönes Vermächtnis. Mit Hingabe vermag das Quintett jene anspruchsvollen Harmoniestrukturen nun einer neuen Generation näherzubringen. So überrascht und fasziniert Piazzollas Werk wie eh und je – und ist seiner Zeit damals wie heute voraus.
Das mit dem Latin Grammy Award (Bestes Tango-Album 2019) ausgezeichnete Ensemble hebt sich mit seinem neuen Album „Operation Tango“ von seinen bisherigen Arbeiten ab. Das Repertoire umfasst Stücke, die ursprünglich nicht von Piazzolla für ein Quintett geschrieben wurden und nun für dieses Ensemble arrangiert wurden. Zu den Titeln gehören „Tango Ballet“, ein frühes Piazzolla-Stück für einen Film, „Tocata Rea“ und „Fuga y Misterio“ aus Piazzollas „kleiner Oper“ Maria de Buenos Aires und „Los Sueños“ aus dem Soundtrack des Films Sur, und die Auswahl bleibt einem der Ziele des Quinteto treu.

Pablo Mainetti (Bandoneon)
Barabara Varassi Pega (Klavier)
Serdar Geldymuradov (Violine)
Armando de la Vega (Gitarre)
Daniel Falasca (Kontrabass)
Juli án Vat (musikalischer Leiter)

Foto: Mauricio Velez