Bai Kamara Jr & The Voodoo Sniffers

Freitag 23.02.2024 | 27. BluesWoche 20:00 Uhr | Eintritt 30,- Euro | Abendkasse 35,- Euro

Tickets

Mit „Traveling Medicine Man“ legt Bai Kamara Jr., Sohn des ehemaligen Botschafters von Sierra Leone
in Brüssel, aufgewachsen in Großbritannien, bereits seit über 28 Jahren in der belgischen Metropole beheimatet, drei Jahre nach der Veröffentlichung seines international erfolgreichen Albums „Salone“ seinen neuen Longplayer vor.
Auch hier setzt Bai sein Erfolgskonzept fort, seine afrikanischen Wurzeln musikalisch auszuleben, in einer ganz eigenen Mischung aus Soul, Blues, Roots, Swamp, Voodoo und Jazz.
Bai kamara Jr: „Traveling Medicine Man“ ist die Fortsetzung meiner introspektiven Reise durch meine persönliche Vergangenheit und die meiner Familie, sowie meine ständige Suche, meine beiden Heimatländer, Afrika und Europa, zu vereinen, um sie in mir koexistieren zu lassen. Der Titel des Albums wurde von meinem Großvater mütterlicherseits, Tinka Tanner Kargbo, inspiriert, der 1901 in der Nordprovinz von Sierra Leone geboren wurde. Tinka wurde von Wesleyaner-Missionaren aufgezogen und erzogen und reiste später mit ihnen durch das Land, um Dorf- und Stadtbewohnern medizinische Hilfe zu leisten. Als Kind hatte ich das große Glück, einige Zeit mit meinem Großvater zu verbringen. Was mich an ihm am meisten faszinierte, war seine Fähigkeit, seinen Glauben mit seinen traditionellen afrikanischen Werten und Bräuchen in Einklang zu bringen.
Im Gegensatz zu seinem vorherigen Album „Salone“ arbeitet Bai kamara Jr. auf „Traveling Medicine Man“ fast ausschließlich mit seiner eingespielten Live-Band, den Voodoo Sniffers. Das bringt eine weitere Dosis Rock, Drive, Groove und Soul in den rootsigen Blues des Frontmanns.

Bai Kamara Jr (Sierra-Leone): lead vocals & guitar
Tom Beardslee (USA): guitar & backing vocals
Julien Tassin (Belgium): guitar & backing vocals
Désiré Somé (Burkina Faso): bass & backing vocals
Boris Tchango (Togo): drums & backing vocals

Foto: Bjorn Comhaire