Caro Kiste Kontrabass und La Kejoca

Sonntag 08.09.2024 20:00 Uhr | Eintritt 25,- Euro | Abendkasse 30,- Euro

Tickets

Caro Kiste Kontrabass

Schmetterlingseffekte – Lieder & Chansons

Die Klimakrise als Liebeslied? Eine Folk-Studie in Ursache-Wirkungsbeziehungen?
Seit 2009 machen Caro Kiste Kontrabass aus Kassel deutschsprachige Lieder für Herz, Hirn und Tanzbein. Mit pfiffig-intelligenten Texten – mal als sanftes Chanson, mal funky, mal als Akustik-Punk oder Polka verpackt- loten sie das Genre aus und bedienen sich nebenbei nach Lust und Laune an Instrumenten aus aller Welt. 2012 gab es dafür den Förderpreis der Liederbestenliste, 2017 folgte das zweite Album „Fahrlässige Poesie“. In diesem Jahr kommen sie zurück auf die Bühne und bringen neben altbekannten Lieblingsliedern auch neue Schätze aus den stillen und nicht-so-stillen Stunden der langen Zwangspause mit.

Caro Kiste Kontrabass sind:
Caro Wendel – Gitarre, Ukulele, Gesang
Harald Bernstein – Bass
Axel Garbelmann – Cajon, Mandoline, Banjo, Didgeridoo

Foto: Ahmed Nafi

La Kejoca

Das Trio LA KEJOCA ist eines der Aushängeschilder guter, handgemachter Folkmusik in Deutschland. Ke – Keno Brandt, Jo – Jonas Rölleke & Ca – Carmen Bangert studierten zunächst klassische Musik in Düsseldorf, bevor ihr Global-Folk mit Gesang, Geige, Whistles, Drehleier, Banjolele, Gitarren & Bass Gestalt annahm.
Mit ihrem Album LIBERTAD, das im Februar 2022 mit dem P R E I S D E R D E U T S C H E N S C H A L L P L A T T E N K R I T I K ausgezeichnet wurde, bringen sie nicht nur musikalisch, sondern auch politisch eine Botschaft zu Gehör. Alle drei Musiker sind Multiinstrumentalisten und präsentieren ein breites musikalisches Spektrum. Die klassische Ausbildung blitzt dabei sowohl in den klaren Satzgesängen, den Instrumentalsoli, als auch in den stimmigen Arrangements immer wieder durch.

Foto: La Kejoca