Håkon Kornstad Trio

Donnerstag 15.02.2024 | Jazz meets Klassik 20:00 Uhr | Eintritt 25,- Euro | Abendkasse 30,- Euro

Tickets

Håkon Kornstad hatte bereits eine umfangreiche internationale Karriere als Jazz Saxophonist – solo und mit Gruppen. Er veröffentlichte mehrere für den norwegischen Grammy nominierten Alben veröffentlicht und wurde von verschiedenen internationalen Jazzmagazinen für seine bahnbrechenden Saxophontechniken und seinen warmen Klang gelobt. Dann begann er begann er, Opern zu singen.
Zehn Jahre später ist er dabei, einer der gefragtesten klassischen Tenöre Norwegens zu werden, mit mehreren Opernrollen in seinem Repertoire und einer kontinuierlichen Zusammenarbeit mit Orchestern und Dirigenten. Doch es ist sein eigenes Projekt (oft als „Tenor Battle“ bezeichnet, nach dem Album von 2015), das die Musik noch einen Schritt weiter bringt. Im Kornstad Trio wird Håkon von zwei der besten und vielseitigsten Improvisatoren der europäischen Musikszene: Frode Haltli am Akkordeon und Mats Eilertsen am Kontrabass. Das Trio nahm 2018 „Im Treibhaus“ auf, ein Studioalbum, das auf dem norwegischen Label Grappa.
Das Repertoire des Kornstad Trios besteht aus klassischen Liedern und Opernarien, die mit Improvisation und starkem Zusammenspiel. Das Trio hat jedoch eine Transparenz und Präsenz, die die es von seinen anderen Projekten abhebt. Die Musik ist ständig in Bewegung, und der Ideen, Rufe und Antworten in einer fast avantgardistischen Jazzmanier machen das jeden Abend zu einem ganz anderen Konzert.
Aber Vorsicht! Das ist kein moderner Jazz auf die altmodische Art. Vielmehr geht jedes Konzert jedes Konzert eine andere Reise, voller Freiheit und Wärme – und immer gemeinsam mit dem Publikum: Jazzfans, Opernliebhaber und alle, die Musik einfach (a)live erleben wollen.

Foto: Enas Albadri