Joo Kraus Quintett

Dienstag 14.01.2025 20:00 Uhr

YouTube Tickets

Eintritt 22,- Euro zzgl. Gebühr | Abendkasse 27,- Euro

Joo Kraus‘ neues Album NO EXCUSE! (Jazzhaus Records, 09/2024) –  
Eine musikalisch Bunte Tüte, gesellschaftspolitischer Diskurse & eines: good vibes! 
Genregrenzen überschreiten und Stiletiketten auflösen – für Joo Kraus ist das die große Leidenschaft. Ebendiese Leidenschaft lebt der vielfach ausgezeichnete Trompeter mit seinem neuen Album NO EXCUSE! voll aus.  
Musik, die mal an den Rock von Nick Cave and the Bad Seeds erinnert, mal an den Soul der Commodores und mal an die Psychedelic Vocals von Pink Floyd. Das ganze Album ist ein Mix der Genres und Stimmungen, der vor allem eines macht: Spaß! Dabei steht auf NO EXCUSE! neben der Trompete besonders auch die Vocals im Fokus, oft getragen von mal feinfühligen, mal scharfen E-Gitarren-Riffs.  
Neben vielen funky, dynamischen und tanzbaren Stücken finden sich jedoch auch melancholische, ruhige und nachdenkliche Werke, die sich auch in den Themen des Albums widerspiegeln.  
Excuses/Ausreden und Entschuldigungen lassen sich eigentlich immer finden, so Joo Kraus, doch manchmal sind diese einfach fehl am Platz! Beispiel gefälligst? Musikalisch betrachtet geht es Joo vor allem um eines: mit Herz, Vibe & Spirit bei der Sache sein – dann passt es, egal auf welchem Niveau man musiziert. Hat Kommerz jedoch die Überhand: NO EXCUSE! – Nein, Danke. Auch zunehmend politisch wird der Ulmer neuerdings. Wie auch nicht in dieser schrägen Welt? Hier gilt: NO EXCUSE für die politischen Entscheidungen der Autokraten und Politik-Egos dieser Welt unter denen auch derzeit so viele Menschen leiden. 
Und nach den düsteren Gedanken ist sie da wieder – die Musik als heilende, als wohltuende Kraft. Dabei in Joos Musik stets mitschwingend: der markante Sound der Band sowie Joos unverkennbare Vocals und Trompetenklänge, die jedem Song bescheiden und gefühlvoll ebenso wie kraftvoll und mitreißend den Stempel aufsetzen. Die Songs sind bunt, vielfältig, spannend, experimentell, fernab von musikalischer Konvention. NO EXCUSE! 

Foto: Rob Stirner