Julian Kretzschmar & Band

Freitag 13.12.2024 20:00 Uhr | Eintritt 20,- Euro | Abendkasse 25,- Euro

Tickets

Mit der Veröffentlichung von „Higher Hopes“ 2022 setzte der charismatische Singer-Songwriter die Messlatte bereits hoch und sorgte insbesondere mit der Single „Your Ghost“ für Aufsehen. Nun lädt Kretzschmar zur Feier der Veröffentlichung seines inzwischen fünften Studioalbums ins legendäre Theaterstübchen in Kassel ein. Betrachtet man sich die fast überschwänglich klingenden Pressestimmen und den Werdegang Kretzschmars1, so mag es zunächst schon verwundern, dass der in Lübeck geborene, in Alsfeld aufgewachsene und mittlerweile in Kassel heimische Singer – Songwriter nicht schon längst über den Status „musikalischer Geheimtipp“ hinausgewachsen ist.
Seitens der Presse ist immer wieder von der Sogwirkung von Kretzschmars Stimme die Rede, der mal mit diesen, mal mit jenen Worten eine Intensität nachgesagt wird, derer man sich kaum entziehen könne (vgl. HNA Kassel 2016/2018/ HNA Rotenburg 2021), eine Stimme, die „den Zuhörer sprachlos werden lässt“ (OZ 2016). Als nicht minder beeindruckend findet häufig das feinfühlige wie virtuose Arrangement der Instrumentalisten in der Presse Erwähnung, das musikalische Einflüsse aus Bereichen des New Folk, Americana, Indie- und Alternative-Rock vereint. Hervorstechen hierbei insbesondere das atmosphärische Sounddesign des Gitarristen Michael Hopka, sowie das virtuose Schlagzeugspiel von Christian Svenson und Daniel Schild (vgl. HNA)

Foto: Christian Schirbort